Sparten-News
Aktuelles aus unseren Sparten
Hämelerwalder Straße 26, 31275 Lehrte OT Sieverhausen
Aktuelles aus unseren Sparten

Der TSV 03 Sievershausen hat eine Spielgemeinschaft ( VSG ISA )
mit dem TSV Arpke und dem MTV Immensen.
Es gibt eine Mixed Mannschaft, die Punktspiele in der Hannover B-Liga durchführt.
Es spielen 3 Frauen und 3 Männer zusammen.
In unserer Mannschaft sind wir altersmäßig von 30-bis 66 Jahren vertreten.
Alle, die schon etwas Volleyballerfahrung haben, sind gerne zum Training eingeladen.
Wir wärmen uns gemeinsam auf, trainieren Spieltechniken und spielen im Anschluss.
Das Training findet Dienstag von 20-22 Uhr in der großen Immensener Sporthalle statt.
Ab Frühjahr spielen wir auch gerne auf dem Beachfeld an der Schule in Hämelerwald oder auch im Arpker Freibad.
Dort können wir in der Badesaison Dienstag und Donnerstag von 19-21 Uhr spielen.
Die neue Punktspiel-Hallensaison hat bereits im September begonnen. Zum Zeitpunkt des Artikels standen noch keine genauen Termine fest.

Die Aktiven Oldies unternahmen einen interessanten und spannenden Besuch im Museum "Das Wunder von Lengede".
Das Museum erinnert an das spektakuläre Grubenunglück von 1963, bei dem nach einem schweren Bergwerksunglück insgesamt 11 verschüttete Kumpel nach vielen Tagen lebend gerettet werden konnten. Dieses Ereignis ging damals weltweit durch die Presse und ist bis heute als "Das Wunder von Lengede" bekannt.
Die TSVer wurden zunächst herzlich von einem Museumsführer empfangen, der zunächst in die historischen Hintergründe und dieFörderung des Eisenerzes in Lengende einging. Anschließend erklärte er anschaulich den Ablauf des Unglücks, die schwierigen Rettungsaktionen und die enorme mediale Aufmerksamkeit, die den Ort damals erreichte. Besonders eindrucksvoll waren die Orginalfotos, Zeitungsberichte und Filmaufnahmen, die im Museum gezeigt werden.
Ein Höhepunkt der Führung war die Besichtigung der nachgebauten Rettungskapsel "Dahlbuschbombe", mit der die Bergleute durch enge Bohrlöcher nach oben gezogen wurden. Anhand dieses Exponats wurde den Aktiven Oldies bewusst, unter welchen extremen Bedingungen die Rettung stattfand und welch große Hoffnung und Verzweifelung in diesen Tagen herrschten.
Besonders bewegend war die Tatsache, dass die Rettung nur aufgrund von unglaublichen Zufällen möglich war. Nur durch eine gebrochene Pressluftleitung , die Frischluft in den Hohlraum lenkte, konnten die 11 Männer dort so lange überleben. Und dass sie gerettet wurden, verdanken sie dem weiteren Zufall, dass die Rettungsbohrung, anders als geplant, nicht im Lot verlief. Nur durch den unbeabsichtigten Versatz von 1,5 Metern traf die Bohrung den wenige Meter großen Hohlraum, in dem die Männer ausharrten.
Ein Klos hatten die Sievershäuser im Hals, als der Museumsführer die Geschichte aus dem gleichnamigen Film bestätigte, dass die Information über die lebenden Eingeschlossenen tatsächlich die Gemeinde beim Trauergottesdienst erreichte und dort die Namen verlesen wurden. Aufnahmen von der Kommunikation mit den Verschütteten und ein Orginalzettel mit der Festlegung der Rettungsreihenfolge der Männer waren weitere emotionale Höhepunkte.
Zum Abschluss hatten die TSVer noch die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Hiervon wurde ausgiebig Gebrauch gemacht.
Abschließend besuchten die Aktiven Oldies noch die Gedenkstätte, wo der Standorte der Rettungsaktion dargestellt ist.
Der Besuch im Museum "Das Wunder von Lengede" war eine eindrucksvolle und emotionale Erfahrung. Die Ausstellung vermittelt nicht nur geschichtliche Fakten, sondern macht das Unglück und die spektakuläre Rettung durch authentische Exponate, Berichte und die fachkundige Führung lebendig. Die Aktiven TSV-Oldies waren sich einig, dass dieser Museumsbesuch einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Hier geht es zum Mitgliedsantrag
und weiteren, wichtigen Informationen
rund um deine Mitgliedschaft.
TSV 03 Sievershausen
Hämelerwalder Straße 26
31275 Lehrte OT Sieverhausen
