Sparten-News
Aktuelles aus unseren Sparten
Fazit zum Abschluss der Vorrunde im Spieljahr 25/26 der A-Jugend
Mit einem Kader von 20 Spieler/innen startete die A-Jugend der JSG LeO in die Saison, um das Trainerteam Jochen David, Frank Baumgarte und Jason Kullak. Im Wesentlichen setzt sich das Team aus den Spieler/innen der Jahrgänge 2007 und 2008 zusammen. Es gab in der Saison 25/26 zunächst einen Neuzugang, ein brasilianischer Austauschschüler, aber leider auch einige Abgänge. 5 Spieler haben sich anderen Vereinen angeschlossen und aufgrund der Wechsel haben weitere Spieler, da ihr Freundeskreis weggebrochen ist, aufgehört. Während der Vorrunde konnten 3 ehemalige Spieler wieder reaktiviert werden, sodass der Kader auf 23 Spieler/innen gestiegen war, die auch alle in den Punktspielen zum Einsatz kamen. Vorrunde: Nach 1 Sieg, 1 Unentschieden und 5 Niederlage konnte lediglich der vorletzte Platz von 9 Mannschaften in der Kreisklasse belegt werden. Ein Spiel steht noch aus, dass evtl. im neuen Jahr angesetzt wird. Pokalrunde: Im Pokalwettbewerb trat man in der ersten Runde gegen den TSV Oberhagen an und verlor mit 2:7 Nach einem Platzverweis und 2 Verletzungen spielte man mit nur 9 Spieler/innen zu Ende. Negativ fällt leider die Trainingsbeteiligung aus. Trotz des großen Kaders, wurde nur ein Durchschnitt von 7 Spieler/innen erreicht. Bei den Pflichtspielen standen im Schnitt lediglich 12 Spieler/innen zur Verfügung. Bedanken müssen wir uns hier bei der B-Jugend, die bei einigen Spielen unterstützend ausgeholfen hat. Positiv ist herauszuheben, die Einstellung der Spieler/innen die letztendlich bei den Spielen da waren und immer alles gegeben und um jeden Ball gekämpft haben, egal wie der Spielstand war. So konnte zum Beispiel trotz Unterzahl in einem Spiel, zweimal ein zwei Tore Rückstand noch zu einem Unentschieden aufgeholt werden. Des weiteren gehören wir zu den fairsten Mannschaften im gesamten Kreis. Die A-Jugend hat montags von 19:00 h – 20:30 h in Arpke und mittwochs zur gleichen Zeit in Immensen trainiert. Die Heimspiele wurden freitags in Arpke um 19.00 Uhr angepfiffen. Ausblick Hauptrunde und Saison 26/27: In der Hauptrunde wird die A-Jugend wieder in der Kreisklasse spielen. Ein weiterer Spieler wird zur Verfügung stehen, sodass der Kader auf 24 Spieler/innen steigt. Einfacher wird es allerdings nicht, da 5 Spieler/innen ihr Abitur machen, sowie die ersten ihre Ausbildung abschließen und so die Verfügbarkeit eingegrenzt wird. Zur neuen Saison besteht die A-Jugend aus den Jahrgängen 2008 und 2009. Wenn man die aktuellen Spieler nimmt, kommt man auf lediglich 14 aktive Spieler. Zu wenig um eine Saison zu bestreiten. Hier ist bereits jetzt vorarbeitet nötig, um ehemalige Spieler/innen und vielleicht neue Spieler/innen für die JSG LeO zu begeistern.
Jochen David A-Jugend Trainer JSG LeO

Aktive TSV-Oldies boßeln zum Grünkohl
Bei bestem Wetter fand die alljährliche Boßeltour der Aktiven Oldies des TSV 03 Sievershausen statt. In bester Stimmung traten vier bunt gemischte Gruppen in der Sievershäuser Feldmark gegeneinander an: Gelb, Grün,Rot und Blau. Schon zu Beginn war klar, es würde nicht nur um sportlichen Ehrgeiz, sondern vor allem um Spaß, Teamgeist und jede Menge Lacher gehen.
Nach einer kurzen Einweisung in die Regeln und der Verteilung der Boßelkugeln ging es los. Die Teams machten sich auf den Weg über Feldwege und Wiesen, begleitet von Bollerwagen und reichlich Proviant. Immer wieder gab es spannende Würfe, verfehlte Ziele, unerwartete Kurven und natürlich auch den ein oder anderen Kugel, die in einem Graben landete. Doch genau diese kleinen Missgeschicke sorgten für reichlich Unterhaltung und gute Laune.
Im Laufe des Nachmittags zeichnete sich ein spannender Wettkampf ab. Besonders die Gruppe Gelb zeigte sich treffsicher und konstant, während Gruppe Grün dicht auf den Fersen blieb. Gruppe Rot kämpfte tapfer, doch ein paar unglückliche Würfe warfen sie zurück. Gruppe Blau ließ sich zwar nicht aus der Ruhe bringen, setzte aber eher auf Spaß als auf Präzision – und wurde so zum Publikumsliebling des Tages.
Das Highlight des Tages setzte aber Gudrun Viol: Sie wollte am Wegesrand wartend einer von Matthias Binder jun. scharf geworfen Boßelkugel aus dem Weg gehen, sprang dabei aber ausgerechnet in den Lauf der Kugel und stoppte diese. Ärgerlich: Binder und Viol waren im selben Team. Nach einer kurzen Schrecksekunde konnte Gudrun Viol in das schadenfrohe Gelächter der Zuschauenden mit einfallen.
Nach mehreren Stunden und vielen herzhaften Lachern stand das Endergebnis schließlich fest:
Gruppe Gelb – 66 Würfe 🥇
Gruppe Grün – 68 Würfe 🥈
Gruppe Rot – 70 Würfe 🥉
Gruppe Blau – 87 Würfe 😄
Unter großem Jubel wurde die Siegergruppe Gelb mit Erika Hoppenworth, Matthias Binder jun., Gudrun Viol, Matthias Binder sen., Jörg Schwieger und Jürgen Viol gefeiert, bevor der Tag mit einem gemütlichen Grünkohlessen im Sportheim seinen Ausklang fand.
Alle waren sich einig: Diese Boßeltour war ein voller Erfolg – und die nächste ist für den Herbst 2026 schon fest eingeplant!
Kalender
Termine
- Keine Termine vorhanden
