• 103% TSV!

    103% TSV!

    Der TSV ist unser Verein! Ihr habt die Gelegenheit, mit der neuen Kollektion auch Farbe zu bekennen :-)
    Weiterlesen
  • 1

Aktive TSV-Oldies besuchten das NDR-Landesfunkhaus

Rund 30 Aktive Oldies des TSV 03 Sievershausen besuchten das Landesfunkhaus des NDR am Maschsee in Hannover. Begrüßt wurden die Sievershäuser im kleinen Sendesaal des Gebäudes, der unter Denkmalschutz steht. Nach einer informativen Einführung über die Produktion von Hörfunk und Fernsehen in Landesfunkhaus wurden die TSVer in zwei Gruppen eingeteilt und starteten zu einem spannenden Rundgang.

Zunächst ging es zum Studio A, wo heute unter anderem das Programm „NDR-Schlager“ produziert wird. Es war schon beeindruckend, einen Einblick in die umfangreiche Technik zu bekommen. Weiterhin ging es in das Hörfunkstudio B. Viele Informationen zur Entwicklung der Radioprogramme und zu den Abläufen bei der Gestaltung der Sendungen wurden gepaart mit zahlreichen Anekdoten, insbesondere über die Hörfunkgrößen Carlo von Tiedemann und Michael Thürnau.

Weiter ging es in den großen Sendesaal mit 1200 Sitzplätzen. Hier werden die regelmäßigen Rundfunkübertragungen der NDR Radiophilharmonie gespielt. Zusätzlich dient der Saal, der die Besucher durch eine beeindruckende Akustik und einen tollen Raumklang begeisterte, als Konzertsaal für diverse Veranstaltungen. Hier wurden auch Live-Fernsehsendungen wie „Einer wird gewinnen“ mit Hans-Joachim Kulenkampff und „Musik aus Studio B“ mit Chris Howland produziert.

Dann ging es in das Fernsehstudio. Hier werden unter anderem Sendungen wie „Hallo Niedersachsen“ live über den Äther geschickt. Die TSVer hatten die Möglichkeiten das Studio zu erkunden und sich wie ein Moderator zu fühlen. Bemerkenswert waren die unzähligen Leuchter, die an der Decke hingen. Sehenswert waren aber auch die Kulissen und die Technik, wie zum Beispiel die „Grüne Wand“ oder der Teleprompter. Das Studio, das die Sievershäuser aus dem Fernsehen kennen, war deutlich kleiner, als es im TV erscheint.

Letzter Besichtigungspunkt war der Regieraum für alle Fernsehproduktionen. Zahlreiche Bildschirme werden hierfür genutzt, um die Sendungen zusammenzustellen. Auch die unzähligen Regler und Knöpfe an den Regiepulten beeindruckten die NDR-Gäste.

Die Sievershäuser hätten den beiden Gästeführern, die ihr Wissen über die Abläufe von Hörfunk und Fernsehen im Landesfunkhaus nicht nur interessant, sondern auch humorvoll weitergaben, noch stundenlang zuhören können. Nach zwei Stunden war dann aber Schluss. Die Aktiven Oldies bedankten sich sehr herzlich und fuhren mit vielen tollen Eindrücken nach Sievershausen zurück.

Die nächste Aktion der Aktiven TSV-Oldies ist das traditionelle Boßeln mit anschließendem Grünkohlessen am 25. November.

TSV Termine

Wir über uns

TSV Impressionen