Wenn beim Boßeln die Inkontinenz siegt

Wenn die Aktiven Oldies des TSV 03 Sievershausen sich zum jährlichen Boßeln treffen, dann werden die Spieler mit einem Augenzwinkern in Teams gewählt, die einem dem Alter der Oldies entsprechenden Namen haben. In diesem Jahr haben sich die Organisatoren an gesundheitlichen Seniorenproblemen orientiert und so boßelten die Blau-Weißen Hämorrhoiden, die TSV Hühneraugen, die Sievershäuser Krampfadern und Schmiedeweg-Inkontinenz den Sieg aus.

 

Zunächst zog die Kolonne mit rund 20 TSVern, die den angekündigten Dauerregen trotzten, in Richtung Sievershäuser Feldmark. Am Startpunkt angekommen, hörte plötzlich der Regen auf und sollte sich zu aller Freude im weiteren Tagesverlauf nicht mehr blicken lassen. So stieg das Stimmungsbarometer mit jedem Wurf. Zusätzlich für Stimmung sorgten auch die wärmenden und auch gekühlten Getränke aus den Vorratsbehältern, die im Bollerwagen, der von den Freunden der ostfriesischen Nationalsportart vorsichtig über Stock und Stein gezogen wurden, gelagert waren. 

Es ging über befestigte und auch unbefestigte Wege rund um Sievershausen zurück in Richtung des Sportheims. Rollte einer der Kugeln mal in eines der matschigen Felder oder der wasserführenden Gräben, wurde er von fleißigen Helfern mit einem Kraber wieder auf die richtige Bahn gebracht. Und weiter ging's, natürlich nicht ohne eine Belohnung aus dem mitgeführten Bollerwagen.

Nach rund drei Stunden erreichten die TSV Oldies bestens gelaunt das Sportheim am Schmiedeweg. Hier wartete ein leckeres Grünkohlessen auf die ausgehungerten Sportler.

TSV Vorsitzender Jörg Schwieger nahm dann die Siegerehrung vor. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen siegte schließlich mit nur 55 Würfen das Team der Schmiedeweg-Inkontinenz. Zweite wurden mit 60 Würfen die Blau-Weißen Hämorrhoiden. Die TSV-Hühneraugen erreichten mit 72 Würfen nur den undankbaren dritten Platz. Traurig war aber keiner, dafür hatte das Boßeln zu viel Spaß gemacht.

Noch lange wurde anschließend im Sportheim über den lustigen Tag diskutiert und schon ein Ausblick auf die nächste Veranstaltung der Aktiven TSV Oldies, einem eigenen kleinen Weihnachtsmarkt am Sportheim am 11. Dezember um 18.00 Uhr, gehalten.