TSV03 – FC Lehrte II 2:3 (1:0)

12.05.2013

Im Jahr 2013 noch ungeschlagen, mussten wir uns diesen Sonntag leider der ersten Niederlage hingeben. Gegen die zweite Mannschaft des FC Lehrte läuteten wir die Woche der 3 entscheidenden Spielen ein. Mittwoch und Pfingstsamstag empfangen uns noch die Heeßeler und Dollberger Kicker.

Lehrte, als einer unserer direkten Verfolger, hatte zu Spielbeginn direkt Druck aufgebaut und drängte immer wieder auf unser Tor. Dies wussten wir aber sehr gut zu verteidigen und fanden schnellen Zugriff kurz hinter der Mittellinie. Unsere Abwehr stand stabil, aus den guten Balleroberungen starteten wir Konter für Konter und diverse Spielzüge fanden ihren Weg in Richtung Lehrter-Tor.

In der 25. Spielminute etwa, startete, nach erneuter Balleroberung, Fabian Lyke rechts außen durch, bekam den Ball in den Lauf gespielt und flankte diesen auf Höhe des Sechzehners hinein. Ein Lehrter Spieler kam zwar an den Ball, köpfte diesen jedoch glücklicherweise direkt auf den Elfmeterpunkt, während auch der Torwart auf dem Weg zum Ball war. Nun war das Tor frei und Thorben Steguweit stand goldrichtig, um den Ball direkt ins Tor zu köpfen. (1:0)

Viele kleine Fouls unterbrachen öfters das Spiel, auch manch etwas härteres Einsteigen, wie das von Johan Thorns, wurde mit einer gelben Karte geahndet.

In der zweiten Halbzeit starteten wir leider nicht ganz so gut und so konnte Lehrte den Ausgleich zum 1:1 erzielen. Allerdings sehr glücklich, denn durch das Abfälschen einer Flanke von rechts durch Jochen David, war unser Torwart Sven Sauerborn schon auf dem Weg in die falsche Richtung und hatte somit keine Möglichkeit mehr, den Ball, der sich ins lange Eck senkte, hinaus zu fischen. (1:1)

Nun bekamen wir wieder Aufwind und hatten die Lehrter gut im Griff. Kurz darauf kam der angeschlagene Robin Günther für Maximilian Möricke auf den Platz.

Erneut gelang es Fabian Lyke, sich an der Außenbahn durchzusetzen und im Mittelfeld in die Zentrale auf Florian Zdzieblo zu passen. Er verlagerte das Spiel auf die freie, halb-linke Spielfeldhälfte, wo Tizian Schimski stand, um den Ball in den Strafraum zu flanken. Dort stand Robin Günther gänzlich unbedrängt und brachte den Ball mit einer Direktabnahme aufs Tor. Der Keeper konnte zunächst parieren, doch nicht sicher klären, sodass der Ball wieder vor Günthers Füßen landete und er nur noch einschieben musste. (2:1, 65. Minute)

Das Spiel verlief gut für uns. Keine gefährlichen Angriffe mehr seitens des Gegners. Allerdings sicherten ein paar vergebene Chancen unserer Offensive diesen Spielstand nicht. Mittlerweile war Alexander Naß für Andreas Koch gekommen, um noch einmal auf der linken Seite Druck zu machen.
Bis zur 85. Minute spielten beide Mannschaften gegen die Zeit und Florian Zdzieblo verließ für Basti Schubert den Platz.

Jetzt hieß es, das Spiel über die Zeit bringen und eventuell noch einen Konter fahren. Der Schiedsrichter gab 4 Minuten Nachspielzeit, was uns nicht entgegenkam.
Lehrte schaffte es doch tatsächlich noch gefährlich vor das Tor zu kommen. Ein Schuss, an den Sauerborn nicht mehr ausreichend herankam, um ihn ins Aus zu lenken, rollte langsam an den Innenpfosten und dann ins Tor. Auch der Rettungsversuch von Dennis Schubert half leider nicht. Ausgleich (2:2)

Ein letzter Angriff der Lehrter mit einer Spielverlagerung von rechts nach links und einer Flanke in den Strafraum drehte das Spiel. Der Ball schlug im Tor ein und es stand 2:3. Sehr bitter nach diesem hart umkämpften Spiel und 2-maligem In-Führung-Gehen.

Die Siegesserie ist gerissen, aber der Siegeswille und die Lust am Spielen ist uns nicht vergangen. Nun geht es zweimal auswärts ran. Am Mittwoch um 19:00 Uhr in Heeßel muss ein anderer Verfolger geschlagen werden. Bis dahin auf dem vierten Platz und einem punktemäßig engem Mannschaftsumfeld.

TSV03-FCLehrteII130512