• 1

TSV-FSJlerin präsentierte ihre Arbeit auf dem Sportkongress

In der Organisation der Sportregion Hannover findet alljährlich der Sportkongress für Stadt und Region Hannover statt. Fast 200 Vertreter aus Sport, Wirtschaft und Politik wollten diesmal an der siebten Informationsveranstaltung und Kommunikationsplattform im Haus der Region dabei sein. Am diesjährigen Sportkongress, der auch gern zu einem Erfahrungsaustausch von Vereinsvertretern aus der ganzen Region Hannover und auch von den Vorstandsmitgliedern des TSV genutzt wird, nahmen vom TSV auch Schriftführerin Anke Kallmeyer und der zweite Vorsitzende Wilhelm Balkenholl teil. Nach Hannover mitgereist waren auch die zweite Vorsitzende der Tennis-Gemeinschaft Sievershausen Christina Schwieger und der Jugendwart Markus Prilop.

In diesem Jahr gab es aus TSV-Sicht eine Besonderheit. Im Forum "Junges Engagement in Deinem Verein" informierte die gemeinsame FSJlerin (Mitarbeiterin im freiwilligen sozialen Jahr) von TSV und Tennis-Gemeinschaft Sievershausen Finia Kock über ihre Arbeit. " Ich habe zusammen mit einer anderen FSJlerin eine Stellwand gestaltet. Darauf haben wir uns und unsere Einsatzstelle mittels Steckbriefen und Fotos vorgestellt. Thema war aber auch, warum wir ein FSJ machen und wie wir auf den Regionssportbund beziehungsweise ich auf die kooperierenden Sievershäuser Vereine kamen," erklärt die junge Sportlerin ihre Präsentation. "Während Luise Zobel vom Regionssportbund in ihrem Vortrag herausgearbeitet hat, wie wichtig Jugendarbeit ist und wie sich Jugendliche in ihrem Verein engagieren können, hatten wir FSJler die Aufgabe, unsere Einsatzstelle vorzustellen und von unseren dortigen Erfahrungen zu berichten," erläutert Finia ihren "Auftritt" vor dem großen Forum.

So berichtete die junge Sportlerin von ihren Einsätzen in der Schule im Kleegarten, in der Sievershäuser Kindertagesstätte, von der Tennis-AG, dem Tennis-Training, dem Fußball-G-Jugend-Training, den Übungsstunden der Handballminis und ihrer selbständigen Leitung der Ballspielgruppe. Einen Ausblick auf die Kinderbetreuung bei der Dorffehde "Norddorf gegen Süddorf" und ihr Projekt "TSVer spielen Tennis" am 30.06. durften natürlich nicht fehlen. Die Reaktionen und Rückmeldungen waren  ausgesprochen positiv und es wurden viele Fragen an die beiden FSJler zur Organisation und Gestaltung eines freiwilligen sozialen Jahres gerichtet  Der Regionssportbund war sehr dankbar, dass sich Jugendliche bereit erklärten, auf so einer großen Bühne ihre Projekte vorzustellen.

"So waren der TSV 03 Sievershausen und die Tennis-Gemeinschaft Sievershausen in diesem Jahr durch unsere gemeinsame FSJlerin auch Thema auf dem Sportkongress," freut sich TSV-Vorsitzender Jörg Schwieger ebenfalls über das Engagement von Finia. "Finia hat ja schon auf unseren Hauptversammlungen gezeigt, dass sie ein Plenum von ihrer Arbeit begeistern kann. Umso schöner ist es, dass sie auch auf dem Sportkongress die Idee des FSJ vermitteln durfte," ergänzt der TSV-Vorsitzende. Fragen zum FSJ aus Vereinssicht hatten dann in den Vortragspausen auch die TSV-Vorstandsmitglieder zu beantworten.

Insgesamt ein gelungener Abend auch mit ein klein bisschen Werbung für den TSV und die TG.

Auch ab dem 01. August 2018 wollen TSV 03 und Tennis-Gemeinschaft Sievershausen wieder einen FSJler beschäftigen. Nähere Infos hierzu gibt es hier: TSV 03 und TG Sievershausen suchen wieder einen FSJler

 

TSV Termine

01 Apr 2024 10:00 -  Osterfrühstück u.v.a.m.
05 Apr 2024 17:45 - 19:00 Filmabend Festumzüge SOS
05 Apr 2024 19:00 -  Jahreshauptversammlung des TSV 03
21 Apr 2024 10:00 -  Boulen
25 Mai 2024 08:45 -  Radtour zur historischen Schulstunde
15 Jun 2024 09:00 -  Führung St.-Martins-Kirche mit vorherigem Frühstück

TSV Impressionen