Nordic-Walking-Gruppe auf Tour

Einmal anders als zum sonstigen wöchentlichen Training traf sich die gemeinsame Nordic-Walking-Gruppe des TSV 03 Sievershausen und des MTV Immensen  zu einer Deister-Überquerung. Umweltbewusst ging es mit dem Großraumverkehr vom Bahnhof Immensen/Arpke aus über Hannover nach Egestorf. Vom dortigen Bahnhof aus wurde der Deister bis zum Kammweg erklommen, der auch über den "Bröhn" mit 405 m ü. NN., dem höchsten Punkt verläuft. Dort befindet sich der Anna-Turm und die gleichbenannte Waldgaststätte. Das nicht nur von der Walking-Gruppe gut nachgefragte Mittagangebot der Betreiberfamilie Plinke war umfangreich, preiswert und auch sonst empfehlenswert.

Das seit 1833 oft neu gestaltete und "umgenutzte" ca. 28 m hohe Bauwerk konnte kosten- aber nicht atemlos bestiegen werden. Die Nimmermüden wurden mit einem gewaltigen Rund-Um-Blick über das Weserbergland, das Calenberger Land bis nach Hannover, Mehrum, zum Steinhuder Meer sowie zum Brocken im Harz entlohnt.

Weiter auf dem Kammweg und über die „Münder Heerstraße“ ging es zum ehemaligen Café Restaurant Waldwinkel. Nach der Kaffeepause war es nach insgesamt 14 km Wanderstrecke nicht mehr weit zum Springer Bahnhof, von wo aus die Rückreise angetreten wurde. Die mit nur zehn Aktiven „überschaubare“ Zahl an Teilnehmern resultierte aus einer Terminüberschneidung mit einer anderen Sportveranstaltung. 

Wer einmal die Sportaktivität der Nordic-Walking-Gruppe kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, sich sonntags gegen 10 Uhr am neu eingerichteten Treffpunkt in der Nähe des Naturfreundehauses "Grafhorn" einzufinden. Informationen sind auch bei der Leiterin der Gesundheitssparte Edith Rambow unter der Telefonnummer 05175/953372 oder unter der email-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich.