70 Jahre Brummerbühne ohne Jubiläumsaufführungen

Im März 2020 hatte die Brummerbühne ihr 70jährige Jubiläum. Im März 1950 fand unter Wilhelm Wiese als Spielleiter die erste Aufführung der Laienspielgruppe statt. Schon zu Beginn stellte sich heraus, dass eine Aufführung für alle Interessierten nicht ausreicht. So wurde fortan zweimal in der Gaststätte Könecke (Zur Eiche in Sievershausen) gespielt.

Über die Jahre entwickelte sich dann zu der Schauspielergruppe eine Crew, ohne die es nicht möglich wäre aufzutreten. Da sind z.B.

  • die Bühnenbauer - die sich mit handwerklichem Geschick um Kulisse und Beleuchtung, Technik und Transport der Bühnenelemente und Requisiten kümmern
  • die Requisiteure - die die individuelle Gestaltung zum Stück übernehmen
  • die Maskenbildnerin - die für die gesunde Gesichtsfarbe im Scheinwerferlicht sorgt
  • das Team - das das Catering für die Zuschauer organisiert und durchführt
  • Manche Mitglieder sind auch in mehreren Teams aktiv.

Bis heute füllten sich die Säle, wenn die Brummer in der Vorweihnachtzeit und am ersten Januar-Wochenende zu den insgesamt 10 Aufführungen einladen.

Doch ausgerechnet im Jubiläumsjahr ist alles anders. Leider können wir nicht wie gewohnt unser Publikum wie in den vergangenen Jahren unterhalten und zum Lachen bringen. Auch hier hat es durch Corona Einschränkungen und immer wieder Änderungen gegeben, die wir zu Beginn der Pandemie nicht erahnten und dadurch nicht in die jährliche Planung für ein neues Stück gehen konnten.

Fragen wie: Wie viele Zuschauer dürfen gleichzeitig zu einer Vorstellung? Wie gestaltet sich daraus resultierend der Kartenvorverkauf? Tragen die Schauspieler oder die Zuschauer einen Mund-Nasen-Schutz? Wie gestalten wir die Übungsabende? Sind alle Mitglieder aktiv dabei oder gibt es berechtigte gesundheitliche Bedenken? Alles war und ist noch ungewiss.

So entschieden wir schweren Herzens die diesjährige Spielsaison ausfallen zu lassen und hoffen, im Jahr 2021 wieder wie gewohnt auftreten zu können.

In diesem Sinne ein dreifaches Sit Sit! Brumm Brumm! und bleiben Sie gesund!

Absage_2020

Spielpause :-)

Keine Komödie von ???

  • Inhalt
  • Alle Termine
  • Der Flyer
    • Aussen / Innen

Brummer Impressionen

Brummer Termine

Keine Termine