• 103% TSV!

    103% TSV!

    Der TSV ist unser Verein! Ihr habt die Gelegenheit, mit der neuen Kollektion auch Farbe zu bekennen :-)
    Weiterlesen
  • 1

Matthias Salzmann wird der neue TSV-Coach

Marcus Kallmeyer wird nicht über das Saisonende hinaus das Traineramt des TSV 03 Sievershausen bekleiden, das stand schon im Januar fest. Seitdem beschäftigte sich das Leitungsteam Fußball um Spartenleiter Jörn Klages intensiv mit der Suche eines möglichen Nachfolgers. Vergangene Woche gaben die Sievershäuser bekannt, dass sie fündig geworden sind – und das in der eigenen Mannschaft.

Denn zur kommenden Saison wird Matthias Salzmann, derzeit noch Innenverteidiger beim TSV, auf dem Trainerstuhl platznehmen.

„Ich freue ich sehr darüber, dass ich diese Chance bekomme“, sagt Salzmann. Für ihn ist es die erste Station als Trainer. Während seiner Zeit als Spieler in Sievershausen hat der 31-Jährige bereits die C-Lizenz erworben. Das war auch ein entscheidender Punkt für Spartenleiter Jörn Klages: „Wir wollten einen Trainer mit Lizenz. Matthias ist im Verein verwurzelt und wir sind von ihm überzeugt. In den Gesprächen hat er gezeigt, dass er richtig Bock darauf hat.“

Beruflich ist Salzmann bei der Bundeswehr aktiv, war im letzten Jahr noch für vier Monate im Auslandseinsatz im Irak. Klare Ansagen zu machen, stellt also kein Problem für den Neu-Coach dar. Im Gegenteil: Schon als Verteidiger lenkt er beim TSV seit fünf Jahren das Spiel. Nur 2015 kickte er beim Nachbarn SV Adler Hämelerwald, kehrte aber schon nach einem halben Jahr wieder nach Sievershausen zurück.

Dass er noch für den Rest der Saison als Spieler agiert, sieht Salzmann nicht als Schwierigkeit: „Ich möchte die letzten zwei Monate als Spieler genießen. Ab Sommer freue ich mich dann auf meine neue Aufgabe.“ Als Akteur auf dem Feld möchte Salzmann nämlich nicht mehr antreten.

Klare Vorstellungen, wie er sein neues Amt ausüben möchte, hat der neue TSV-Übungsleiter auch schon. „Man merkt, dass er sich bereits viele Gedanken gemacht hat“, freut sich Spartenleiter Klages. Salzmann möchte „schönen Fußball spielen. Die Mannschaft soll sich weiter verbessern und vor allem Spaß haben.“ Für seine erste Saison habe er sich keine genauen Ziele gesetzt. Von der Spartenleitung werde aber auch kein festgelegter Tabellenplatz ausgegeben. „Wir hoffen, dass Matthias die Mannschaft weiterentwickelt und an die bisherigen Erfolge von Marcus anknüpfen kann“. In seiner Trainertätigkeit wird er von Torsten Fricke unterstützt, der den Job als Co-Trainer bereits jetzt beim TSV bekleidet.

001_Matze Trainer

Fußball Termine

Keine Termine

Fußball Impressionen