• 1

In der Frickburg fliegen schon die Beine

Mitte September heißt für viele junge Sievershäuserinnen nicht nur, noch einmal draußen zu sein und den Spätsommer zu genießen. Statt am frühen Abend die letzten Sonnenstrahlen mitzunehmen, ziehen viele von ihnen lieber auf die Bühne in Frickes Festsaal. Auch wenn er sich erst ab dem 11.11. in die „Frickburg“ verwandelt und noch kein Helau oder klappernde Orden zu hören sind – als Funkenmariechen studieren sie schon jetzt ihre Tänze für die diesjährige Kampagne der SOS Karnevalsgesellschaft ein. 

 

Damit die Beine bis zum Prinzenball im November und den drei Prunksitzungen im Februar auch bloß synchron fliegen, starteten Kira Jahnel und Lisanne Brandes schon im August mit dem Training. Als Übungsleiterinnen sind sie für den Marsch der „Funken“ verantwortlich und bitten ihre Mädels seitdem in wöchentlichen Übungseinheiten zum Tanz. Die komplette Choreografie, inklusive aller Schritte und teils wagemutigen Figuren, haben sich dabei selbst ausgedacht. Ein weiteres Detail verraten wir vorab – musikalisch untermalt wird der Tanz durch die Musik eines bekannten Kinofilms.  

Auch für den Showtanz der Funken, in dem Kira und Lisanne dann aktiv mittanzen, begannen die Proben bereits vor Wochen. Hier ist besonders ein Accessoire unerlässlich - was ebenfalls als Anspielung auf herbstliches Schietwetter verstanden werden kann. Von der Idee über die Choreografie bis hin zum Schneiden der Musik haben Larissa Pawils und Maja Schwenke alles in Eigenregie erarbeitet. Und sollten die beiden Leiterinnen während des Trainings plötzlich doch Schritte vergessen, hilft das kleine blaue Übungsbuch - in dem der komplette Tanz geschrieben steht.

Seid also nicht traurig, dass der Sommer bald vorbei ist - denn mit der dunklen Jahreszeit beginnt auch wieder der Sievershäuser Karneval! Neben den Funken bietet unsere 62. Kampagne wieder ein buntes Programm mit vielen weiteren unterhaltsamen Darstellungen. Wir freuen uns schon jetzt auf Euch und wünschen schon mal ein närrisches SOS HELAU! :)

 

SOS Termine

08 Feb 2020 19:31 -  1. Prunksitzung
15 Feb 2020 19:31 -  2. Prunksitzung
22 Feb 2020 19:31 -  3. Prunksitzung
23 Feb 2020 14:31 -  Kinderkarneval
24 Feb 2020 20:11 -  Rosenmontagsball

Es regiert

Seine Tollität
Prinz Torben I.
Wellenreiter vom Fuhsegraben
und seine Lieblichkeit
Prinzessin Stefanie I.
alias Torben und Stefanie Fischer

Mehr unter

SOS Impressionen