• 103% TSV!

    103% TSV!

    Der TSV ist unser Verein! Ihr habt die Gelegenheit, mit der neuen Kollektion auch Farbe zu bekennen :-)
    Weiterlesen
  • 1

Aktive TSV-Oldies eroberten die Autostadt 

Die Aktiven Oldies des TSV 03 Sievershausen verbrachten in Kooperation mit Volkswagen Automobile Hannover - Autohaus Lehrte - einen tollen und interessanten Tag in der Autostadt Wolfsburg. Bereits um 09.00 Uhr starteten die 50 TSVer mit einem Bus in Richtung Wolfsburg. Vor Ort wurden sie von Michele Donadei vom VW-Autohaus Lehrte mit einem Willkommenskaffee begrüßt.

 

Donadei nahm sich anschließend auch Zeit, die Sievershäuser durch das Zeithaus zu führen. Hier beeindruckten die TSVer insbesondere die vielen historischen Fahrzeuge und Motorräder. Anschließend hatte die Sievershäuser Besuchergruppe Zeit, das große Gelände und die vielen Markenpavillons auf eigene Faust zu erkunden.Nach einem ausgiebigen Mittagessen wurden die TSV-Oldies in drei Gruppen aufgeteilt und jeweils einem Tourguide zugeordnet. Dann erfolgte eine Übersichtsführung über das 28 Hektar große Gelände entlang der acht Markenpavillons von VW. Fahrzeuge der Marken Audi, Porsche, Seat, Lamborghini, VW, Skoda und die VW-Nutzfahrzeuge konnten dabei ausgiebig besichtigt werden.

Das Highlight der Führung war sicherlich die Besichtigung des Premium-Clubhauses. Die Form des Pavillons ist einem Teil der Rennstrecke von Le Mans nachempfunden. Auf diesem berühmten Kurs begründete sich in den 20er und 30er Jahren der Ruhm der Motorsportlegende Bentley. So befindet sich innerhalb des Pavillons ein vollständig verspiegelter Bugatti Veyron 16.4 auf einer verspiegelten Ellipse. Dies beeindruckende Fahrzeug war dann wohl auch das meist fotografierte Objekt der Sievershäuser Oldies.

Die Führung endete im Wahrzeichen der Autostadt und Lager für 800 Neuwagen, den zwei Autotürmen. Als vollautomatische Hochregale sorgen sie für die Auslieferung von durchschnittlich 500 Autos pro Tag. Es war beeindruckend zu sehen, wie das Rollband- und Liftsystem die Autos vom benachbarten Volkswagen Werk in das Untergeschoss der Türme befördert. Von dort aus werden sie in die richtige Position, den Stellplatz, gehoben und warten auf das Eintreffen der neuen Eigentümer, die ihre Fahrzeuge dann wieder vollautomatisch erhalten.

TSV-Vorsitzender Jörg Schwieger bedankte sich abschließend im Namen der Aktiven TSV-Oldies bei Michele Donadei für die engagierte Betreuung und informative Führung durch die Autostadt. Ein anstrengender, aber schöner und sonniger Tag fand mit der Busfahrt zurück nach Sievershausen sein Ende.

 

TSV Termine

01 Apr 2024 10:00 -  Osterfrühstück u.v.a.m.
05 Apr 2024 17:45 - 19:00 Filmabend Festumzüge SOS
05 Apr 2024 19:00 -  Jahreshauptversammlung des TSV 03
21 Apr 2024 10:00 -  Boulen
25 Mai 2024 08:45 -  Radtour zur historischen Schulstunde
15 Jun 2024 09:00 -  Führung St.-Martins-Kirche mit vorherigem Frühstück

Wir über uns

TSV Impressionen